Skip to content

Kommunikation und Fernsehen aus einer Hand

25. März 2015, Mönchengladbach

Das Mönchengladbacher Familienunternehmen Hecking Elektrotechnik ist Spezialist für die Vernetzung im privaten und gewerblichen Bereich. Unter der Leitung von Elektromeister Winfried Hecking sind mehr als 100 Mitarbeiter professionelle Ansprechpartner für alle Fragestellungen rund um Kabelanlagen für TV, Internet und Telefonie.

Für Winfried Hecking spielt die Tradition seines Unternehmens eine wichtige Rolle. Seit 2007 führt der Elektromeister den Fachbetrieb Hecking Elektrotechnik in Mönchengladbach; in dem Jahr hatte er ihn von seinem Vater übernommen, der ihn viele Jahre zuvor gegründet hatte. „Wir sind ein über die Jahre hinweg gewachsenes Familienunternehmen, und das leben wir auch. Im Umgang mit unseren Mitarbeitern genauso wie mit den Kunden und der Verbindung zum Standort, an dem wir uns vielfach sozial engagieren, zum Beispiel im Karneval und im Sport“, sagt Winfried Hecking.

In Mönchengladbach und über die Region heraus steht Hecking Elektrotechnik für die Spezialisierung auf alle Fragestellungen rund um Kabelanlagen für TV, Internet und Telefonie. Und in der heutigen, stark vernetzten Zeit stecken darin eine ganze Menge Anforderungen – einfach ein Kabel einzustecken, reicht natürlich längst nicht mehr aus. „Es kommt darauf an, sämtliche Leistungen für Privatkunden und Unternehmen anzubieten, damit TV, Telefonie und Internet in hoher Qualität und Geschwindigkeit und absolut stabil verfügbar ist“, erläutert der Geschäftsführer. Deshalb ist das Familienunternehmen in folgenden Bereichen mit mehr als 100 Mitarbeitern tätig: Neuinstallation und Modernisierung von Kabelanlagen und Satellitenanlagen, Abschluss von Kabelnetzverträgen, Installation/Einrichtung von Analog-/Digital-TV, Internet und Telefonie, Neuverkabelung von Breitband-Kabelanschlüssen, Service/Entstörung bei Empfangs- oder Übertragungsproblemen für TV, Internet und Telefonie.

Die allermeisten Mitarbeiter von Hecking Elektrotechnik sind bereits lange im Unternehmen und kennen deshalb die Arbeit und die Anforderungen der Kunden sehr genau. Das ist für Winfried Hecking besonders wichtig. „Wir sind jeden Tag im Außeneinsatz bei unseren Kunden, sei es für die Neuinstallation oder beim Störungsservice. Jedes Jahr kommen bei uns mehrere Tausend Kundenkontakte zusammen – bei einer Beschwerdeqoute im Promille-Bereich. Das zeigt die hohe fachliche und menschliche Qualität unseres immer größer werdenden Teams.“

Die hohe Qualität und der sehr gute Ruf des Unternehmens zeigt sich auch in einem anderem Bereich: „Als Servicepartner von Unitymedia fungieren wir als Kundendienst des Kabelnetzbetreibers in der Region Mönchengladbach/Neuss/Düsseldorf sowie dem Aachener und Kölner Raum. Wir sind Ansprechpartner für die Kunden bei allen Problemen mit ihrer TV-, Internet- und Telefonleitung.“ Das sei ein Zeichen für die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit seines Meisterbetriebs.

Auf gewerblicher Seite ist Hecking Elektrotechnik in allen Branchen unterwegs und sorgt für eine professionelle Vernetzung. In Mönchengladbach hat das Familienunternehmen beispielsweise für die öffentliche Hand größere Projekte betreut. Im besonderen Fokus stehen unter anderem Hausverwaltungen und Bauunternehmen. Für solche Kunden sind Winfried Hecking und sein Team in der kompletten Installation und Wartung von Kabelanlagen in den Bestands- und Neuobjekten tätig. „Wir pflegen weit über Mönchengladbach hinaus Partnerschaften mit solchen Unternehmen“, sagt der Geschäftsführer.