Skip to content

Auszeichnung für Handwerksbetrieb

10. März 2015, Mönchengladbach

Hecking Elektrotechnik hat vom Deutschen Institut für Breitbandkommunikation das Zertifikat „Koax-Installation“ erhalten. Damit bewertet die gemeinnützige Organisation die hohe Qualität des Mönchengladbacher Familienbetriebs in dem Arbeitsbereich.

Koaxialkabel sind heute aus Unternehmen und Privatimmobilien nicht mehr wegzudenken. Sie übertragen nämlich Breitbandsignale, zum Beispiel für den TV- oder auch Internetempfang. Doch wie in jedem Bereich lauern auch bei der Arbeit mit solchen Koaxialkabeln, der sogenannten Koax-Installation, Fehler. Dazu gehören beispielsweise die unsachgemäße Steckermontage oder auch Unachtsamkeit bei der Kabelverlegung, die zu Störungen und technischen Defekten führen kann, erläutert Winfried Hecking, Geschäftsführer von Hecking Elektrotechnik aus Mönchengladbach, einem Spezialisten für sämtliche Fragestellungen rund um Kabelanlagen für TV, Internet und Telefonie sowie Service-Partner des Kabelnetzbetreibers Unitymedia am Niederrhein, im Aachener und Kölner Raum.

Dass bei dem Familienunternehmen die Koax-Installation auf einem sehr hohen und damit grundsätzlich fehlerfreien Niveau stattfinden, beweist ein Zertifikat, das Hecking Elektrotechnik kürzlich erhalten hat. Mit dem Zertifikat „Koax-Installation“ des Deutschen Instituts für Breitbandkommunikation (dibkom) weisen Fachbetriebe nach, dass sie die Qualitätskriterien der renommierten gemeinnützigen Einrichtung für die Errichtung und Wartung von koaxialen Hausinstallationen erfüllen. Dazu gehören neben ausführlichen technischen Dokumentationen auch Nachweise über die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter, die in solchen Projekten arbeiten, sowie der Einsatz von Spezialwerkzeugen.

„Wir freuen uns sehr über dieses Zertifikat. Es zeigt noch einmal unsere etablierte Qualität und den hohen Anforderungen, denen wir genügen“, sagt Winfried Hecking. „Für uns ist sehr wichtig, dass unsere Leistungen auch von solchen wichtigen Einrichtungen wie dem Deutschen Institut für Breitbandkommunikation positiv bewertet und bestätigt werden. Das zeigt uns, dass wir vieles richtig machen.“ Für die Auftraggeber des Mönchengladbacher Fachbetriebs, der weit mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, sei dies ein bedeutendes Qualitätskriterium, das die Auswahl des Partners erleichtere.